Seminarhaus Dortmund
Parkstraße 10
44357 Dortmund NRW
info@seminarhaus-dortmund.de
Telefon: 0231/13078071

Seminarhaus NRW

Mappe für Interessenten
Mappe_SHDO_2-19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

 

Jahresbeginn 2020 / Fünf Jahre Seminarhaus Dortmund

 

Ehemals ein Gemeindehaus, 2014 umgebaut und eröffnet – nun weiterhin ein Ort vieler toller Begegnungen.

 

Dieses Haus ist eine Bereicherung für mein Leben und ich hoffe es kann dies auch für viele andere Menschen sein.

 

Ein Ort der Begegnung – der Bewegung.

 

Ich bedanke mich bei allen Mietern und Dozenten für das zurückliegende Jahr und wünsche Ihnen ein gesundes und erfolgreiches gemeinsames 2020.

 

Vielen Dank!

 

Herzlichst –

Ihre Vera Berger

– Geschäftsleitung –

 

 

Im Januar 2020

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

„Liebe Frau Berger, ich möchte mich noch mal bei Ihnen bedanken, dass wir am Wochenende in Ihren Räumlichkeiten sein durften. Mir ist tatsächlich die Energie eines Raumes sehr wichtig und in meiner über zwanzigjährigen Zeit als Trainer habe ich nicht oft Räume gehabt, die so eine schöne und positive Energie hatten wie der Ihre. Die Gruppe und ich waren sehr begeistert und haben uns sehr wohl gefühlt. Vielen Dank! (…)“  Marcus Bergfelder // Bergfelder Coaching

 

Im Juni 2020 – Der erste Kurs ist gestartet!

Nach 11 Wochen absoluter Stille freue ich mich sehr, dass es die erste Belegung gibt und der Betrieb anscheinend ganz langsam wieder losgeht. Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Natürlich gibt es hier im Seminarhaus Dortmund entsprechende Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln. Vieles ist jedoch auch VeranstalterInnen-Sache. Bitte kontaktieren Sie das Seminarhaus bei entsprechenden Fragen.

 

Wir sind über jede Unterstützung/Buchung/Nicht-Stornierung dankbar!

 

Die Zusammenarbeit mit der Gesundheits- und Wellnessschule terramedus geht nun ins vierte Jahr. Die Schule hat mit dem familiären Seminarhaus einen neuen Standort in Dortmund gefunden. Darüber freue ich mich sehr. Hier geht es zum Angebot: 

Kursplan terramedus in Dortmund

Atemmeditation – Atme dich frei –

9.7.2020 um 19.30 bis 22 Uhr Workshop

Spüre und erlebe die Verbindung deines Atems, lade deinen Körper auf,setze einen Reinigungsprozess in Gang, komme ins Gleichgewicht und in deine Mitte. Bitte melden Sie sich an!

 

 

Jeden 1. Dienstag im Monat THE WORK

Workshop: Pilates für Schreibtischtäter


Wir sagen der Nackenverspannung den Kampf an!

Sitzen ist das neue Rauchen; sagt man. Leider sind wir im Arbeitsleben dazu gezwungen, mehrere Stunden vor dem Computer zu verbringen. Die andauernde Bewegungslosigkeit und das konzentrierte Verharren in einer Position nehmen wir gar nicht mehr wahr – jedenfalls solange, bis sich Verspannungen, Kopfschmerzen oder Schwindel die Bahn brechen. Der Nacken will den Kopf nicht mehr halten, während der „Mausarm“ die Schulter in Dauerspannung hält. Und das Grauen nimmt seinen Lauf…

Im 2-stündigen Workshop wollen wir nicht nur die verspannten Partien bearbeiten, sondern uns auch das Knowhow aneignen, um langfristig in eine bessere Arbeitshaltung und Bewegungsroutine vor dem Bildschirm zu kommen. Wie sitze ich richtig? Welche Übungen kann ich am Arbeitsplatz machen? Welche Muskeln muss ich gezielt entspannen und welche muss ich stärken? Wir gehen alle wichtigen Übungen im Detail durch, damit man diese auch nach dem Workshop sicher selbstständig ausführen kann.

An 3 Terminen geben wir im Seminarhaus Dortmund Hilfe zur Selbsthilfe: Der 2-stündige Workshop kostet 40 € und ist auf maximal 5 Teilnehmer beschränkt: so ist genug Zeit auf individuelle Probleme einzugehen. 

Wir sagen der Nackenverspannung an folgenden Tagen den Kampf an:

Bitte fragen Sie die neuen Termine an!

 

Tu Dir was Gutes und trainiere mit! Hier geht es >> zur Anmeldung.

Hinweis: Komm bitte in bequemer, aber nicht zu weiter Sportkleidung. Wasser, Tee und kleine Snacks sind im Preis inbegriffen.

Falls Du Fragen hast, schreib an magda@pilates-im-park.de.

Heike Mirabai Neukirch hat 2017 den Weg nach Bodelschwingh gefunden und ich freue mich sehr darüber und eine angenehme Zusammenarbeit ist entstanden. Hier geht es zu ihrer Website und den Anmeldungen: https://www.sound-spirit-mirabai.de/

Danke für die tollen Rezensionen! 

Es ist schön und wichtig ein gutes Feedback in der heutigen Zeit zu erhalten. Wir geben uns Mühe, damit Sie zufrieden sind. Und wir noch mehr 5-Sterne-Bewertungen bei Google bekommen. Falls mal etwas nicht so ganz glatt läuft oder es etwas zu bemängeln geben sollte, bitte sprechen Sie uns an. Wir können nur besser werden, wenn Sie uns mitteilen was vielleicht nicht so gut war. Danke!

Einfach genial. Umgebung super, alles genau richtig für Seminare oder Weiterbildungen. Dozenten perfekt (Translated by Google) Just awesome. Environment great, everything just right for seminars or training. Lecturers perfect

Martina Schuster / Kursteilnehmerin

Ruhig gelegen im idyllischen Dortmunder Stadtteil Bodelschwingh bietet das Seminarhaus einen kleineren und einen größeren Seminarraum, letzterer mit flexibler Bestuhlung. Es gibt eine voll eingerichtete Küche, wo uns frischer Kaffee und Kekse willkommen hießen und moderne, sehr saubere WCs. Alles ist hell und freundlich, die Gegend lädt für die Pausen zu Spaziergängen ein und die Seele des Hauses, Vera Berger, steht bei Fragen und für Anregungen zur Verfügung. Wir haben uns rund um wohl gefühlt und kommen wieder! (Translated by Google) Quietly located in the idyllic district of Dortmund Bodelschwingh the seminar house offers a smaller and a larger seminar room, the latter with flexible seating. There is a fully equipped kitchen where fresh coffee and cookies were welcomed and modern, very clean toilets. Everything is bright and friendly, the area invites for breaks for walks and the soul of the house, Vera Berger, is available for questions and suggestions. We felt comfortable and will be back!

Karin Schröer / Kursteilnehmerin

Ein Seminarhaus für Ausbildung und besondere Seminare, wunderbares Flair, ruhige Lage. Für mich als Dozentin ist wichtig, dass die Ausstattung des Raums gut ist, die Toilette täglich gereinigt wird und eine Küche vorhanden ist. Als Mensch jedoch ist es eine kleine Wohlfühloase, in Ruhe und Natur. Das Herz jedoch ist Vera Berger selbst, die mit viel Hingabe dafür sorgt, dass sich ihre Gäste gut aufgehoben fühlen. (Translated by Google) A seminar house for training and special seminars, wonderful flair, quiet location. For me as a lecturer is important that the equipment of the room is good, the toilet is cleaned daily and a kitchen is available. As a human, however, it is a small oasis of well-being, in peace and nature. The heart, however, is Vera Berger herself, who with great dedication ensures that her guests feel well cared for.

Heike-Rebecca Stähler / Dozentin

Idyllisches Seminarhaus, das im Norden von Dortmund zur Grenze nach Castrop-Rauxel liegt. Ein ruhiger Ort zum Lernen und Entspannen. Liebevoll und mit viel Herz eingerichtet. Komme hierhin gerne wieder. (Translated by Google) Idyllic seminar house, which is located in the north of Dortmund to the border to Castrop-Rauxel. A quiet place to study and relax. Lovingly and with a lot of heart. Come here again.

Udo H. / Kursteilnehmer

Ein harmonisch gestalteter Ruhepool mitten im Grünen, mit viel Herz und Liebe geführt, ideal für Retreats, ganzheitliche Seminare und Achtsame Entwicklungs-Wege... Ich kann es von Herzen empfehlen und freue mich aufs nächste Mal dort zu sein! (Translated by Google) A harmoniously designed quiet pool surrounded by greenery, with a lot of heart and love led, ideal for retreats, holistic seminars and mindful development paths ... I can recommend it from the heart and look forward to the next time to be there!

Eve / Dozentin

Ich bin gerne mit meinen Gruppen im Seminarhaus Dortmund. Die Räume sind schön, die Vermieterin nett und die Umgebung, mit dem Schloßpark, toll. (Translated by Google) I like being with my groups in the Seminarhaus Dortmund. The rooms are nice, the landlady nice and the environment, with the castle park, great.

Olaf Bernhardt / Dozentin